Umbauförderung für Kreativräume
R A D A R und das „Frankfurter Programm zur Förderung des Umbaus leerstehender Räume“ möchten das knappe Angebot an preisgünstigen Räumen für Kreative erweitern und einen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten. Dabei richtet sich das Programm sowohl an Kreative, die auf der Suche nach günstigen Räumen und Experimentierflächen sind, wie auch an Vermieter*innen, die von kreativen Zwischennutzungen profitieren möchten. Dafür stellt das Stadtplanungsamt Frankfurt eine finanzielle Förderung (bis 150 €/qm) für den Umbau und die Nutzbarmachung von Arbeitsräumen im Stadtgebiet bereit.
R A D A R berät Interessierte und begleitet Projekte darüber hinaus unabhängig von der Raumvermittlung.
Umbauförderung
Die Umbauförderung bezieht sich auf eine Fördereinheit von max. 120 qm pro kreativem Unternehmen. Handelt es sich um eine Gemeinschaftsnutzung können aber auch mehrere Einheiten zu einem Gemeinschaftsantrag zusammengefasst werden.
Einen Antrag auf Förderung von Umbaumaßnahmen kann sowohl von Vermieter*innen als auch Mieter*innen (Haupt- sowie Untermieter*innen) gestellt werden. Voraussetzungen sind ein abgeschlossener Mietvertrag und eine vom Eigentümer zugesicherte Kreativnutzung der Räumlichkeiten für mindestens 5 Jahre.
Förderfähig sind Unternehmen, die nicht länger als 5 Jahre am Markt tätig sind UND nicht über mehr als 3 festangestellte Mitarbeiter*innen verfügen.
Geregelt wird die Förderung durch die Förderrichtlinien des Frankfurter Programms zur Förderung des Umbaus leerstehender Räume für Kreative.
Förderrichtlinie
Frankfurter Programm zur Förderung des Umbaus leerstehender Räume für Kreative (PDF)
Ablauf
Kontaktaufbau
Schritt 1Du interessierst dich dafür, als Kreative_r einen Raum anzumieten oder als Eigentümer_in einen Leerstand an Kreative zu vermieten? Dabei möchtest du Maßnahmen des Förderprogramms für den Umbau leerstehender Räume für Kreative in Anspruch nehmen? Im ersten Schritt steht der Kontaktaufbau mit der jeweils anderen Partei. Nutze dafür gerne die Vermittlungsangebote auf unserer Webstite, wende dich per Mail oder telefonisch an uns oder im Idealfall direkt an Vermieter_innen mit Leerstand von denen du schon weißt.
Beratung und Prüfung
Schritt 2Wenn du dir mit deinem/r Vermieter_in bzw. deiner/m Mieter_in über eine Ver- bzw. Anmietung grundsätzlich einig bist, prüfe genau ob und wie eine Förderung für dich in Frage kommt. Nutze dafür die entsprechenden Dokumente auf dieser Seite und wende dich bei Fragen gerne direkt an uns.
Antragsstellung
Schritt 3Fülle alle notwendigen Dokumente aus und lasse die Unterlagen von uns prüfen.
Sende im Anschluss deinen Antrag per E-Mail an:
anne.lederer@stadt-frankfurt.de
Und das unterschriebene Anschreiben im original per Post an:
Stadtplanungsamt Frankfurt
z.Hd. Anne Lederer
Kurt-Schumacher-Str. 10
60311 Frankfurt am Main
Eine Checkliste über alle benötigten Unterlagen findest du in den Vorlagen. Wende dich bei Fragen und Beratungswünschen an uns. Wir helfen dir dabei den Antrag zu prüfen, bevor du ihn stellst.
Sobald du den Antrag gestellt hast, bekommst Du eine Eingangsbestätigung und kannst du mit den Baumaßnahmen beginnen. Eine rückwirkende Kostenübernahme für bereits vor dem Einreichdatum umgesetzte Maßnahmen ist nicht möglich.
Prüfung
Schritt 4Dein Antrag wird nun vom Stadtplanungsamt geprüft.
Bewilligung und Abrechnung
Schritt 5Nach erfolgreicher Bewilligung (i.R. nach 3-6 Wochen) und deren schriftlichen Annahme (postalisch) und formeller Anzeige des Baustarts (per Email), wird die Fördersumme zunächst pauschal zu 70% (1. Rate) angewiesen.
Umbauphase
Schritt 6Nun hast du ein Jahr Zeit um die Nachweise (Rechnungen und Überweisungsbelege) über die erfolgten Maßnahmen dem Stadtplanungsamt vorzulegen. Sollte das nicht möglich sein musst du in schriftlicher Form eine Verlängerung beantragen.
Abschluss
Schritt 7Sobald die Baumaßnahme abgeschlossen und alle Nachweise geprüft sind, wird die 2. Rate 30% der Fördersumme ausgezahlt.
Vorlagen
R A D A R bietet als praktische Hilfe für den Umbau-Förderantrag mehrere Vorlagen an. Jeweils eine Vorlage für das Anschreiben, den Finanzierungsplan und die Eigentümererklärung. Des weiteren befindet sich im Paket noch ein detaillierter Ablaufplan mit allen notwendigen Schritten.
Um Zwischennutzungen zu vereinfachen, stellen wir darüber hinaus eine juristisch geprüfte Vorlage für einen Zwischennutzungsvertrag zwischen Eigentümern und kreativen Nutzer_innen zur Verfügung.
Haftungsausschluss: Das Musterformular des Zwischennutzungsvertrags ist unbedingt auf den Einzelfall hin anzupassen. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung, können wir keinerlei Haftung dafür übernehmen, dass das Dokument für den von Ihnen angedachten Anwendungsbereich geeignet ist.